Glasfasernetz für Neuenrade und Küntrop

Veröffentlicht am: 05.04.2023
Johannes Kobeloer und Antonius Wiesemann freuen sich, dass Neuenrade und Küntrop ans Glasfasernetz angeschlossen werden.

Das lange Warten hat ein Ende – Neuenrades Kernstadt kann sich über kostenlose Glasfaseranschlüsse freuen. Nachdem der Breitbandausbau für den Ortsteil Küntrop bereits Ende Februar gesichert war, ist die Vorvermarktung nun auch in der Kernstadt für Westconnect erfolgreich verlaufen. In beiden Gebieten wird folglich ab Sommer diese Jahres das Glasfasernetz ausgebaut. Die Anschlüsse bieten dann eine Geschwindigkeit bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde.

Bürgermeister Antonius Wiesemann sagte: „Ich freue mich sehr, dass die Vorvermarktung so erfolgreich war. Damit können nun noch mehr Bürgerinnen und Bürger sowie Betriebe einen eigenen Glasfaseranschluss erhalten und so zukünftig schneller im Internet surfen. Die künftigen Glasfaseranschlüsse sind so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Videokonferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind – stabil und zuverlässig.“

„Mit diesem Projekt legen wir weitere Grundsteine für eine sichere und moderne Digitalisierung in Neuenrade und wir freuen uns, die Stadt bei dem Ausbau unterstützen zu können“, betonte Westenergie-Kommunalmanager Johannes Kobeloer. Zum weiteren Ablauf erklärte er: „Wir kümmern uns nun intensiv um die Feinplanung für die Verlegearbeiten. Dazu gehören zum Besipiel das Einholen von Genehmigungen und die Bestellung des Materials. Bevor wir die einzelnen Hausanschlüsse herstellen, wird zudem jeder Hauseigentümer persönlich kontaktiert und Trasse sowie Hauseinführung werden gemeinsam besprochen und dokumentiert."

Spätentschlossene können sich derzeit noch unter www.eon-highspeed.com/neuenrade bzw. www.eon-highspeed.com/kuentrop online informieren und dort über den Verfügbarkeitscheck noch einen Hausanschluss und einen Servicevertrag buchen.

Auskunft und Beratung

Die Westconnect GmbH ist zuständig für den Ausbau des Breitbandnetzes in den genannten Gebieten. Die Ansprache von Kunden im Ausbaugebiet und der Vertrieb von passenden Breitbandprodukten erfolgt dienstleistend unter der Marke „E.ON Highspeed“ durch die E.ON Energie Deutschland.  

Damit der teure Glasfaserausbau wirtschaftlich vertretbar ist, mussten genügend Interessenten bis zur Vorvermarktungsfrist einen Vorvertrag über ein E.ON-Highspeed Produkt abschließen. Auskünfte über Produkte und Services gibt es online unter www.eon-highspeed.com oder über die kostenfreie Info-Hotline 0800-9900066. Über einen Verfügbarkeitscheck können Anwohnende sowie Gewerbetreibende prüfen, ob ihr Gebäude im Vorvermarktungsgebiet liegt oder nicht.