Frostschäden an Wasserleitungen und -zählern vermeiden

Veröffentlicht am: 10.01.2024
Viele Schäden an Leitungen könnten vermieden werden, wenn Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden.

Aus aktuellem Anlass weisen die Stadtwerke Neuenrade auf die Gefahr von Frostschäden an den Wasserzählern und den Wasserhausinstallationen hin.

Jeden Winter verursacht Frost an Wasserzählern und Hausinstallationen empfindliche Schäden. Hauseigentümer sind verpflichtet den Wasserzähler frostfrei zu halten. Erste Frostschäden sind diese Woche bei den zurzeit extremen Temperaturen schon aufgetreten. Beim Auftauen der Leitungen kann das Austreten des Wassers zu weiteren Schäden führen.

Viele Frostschäden können problemlos vermieden werden, wenn man ein paar Vorsichtsmaßnahmen ergreift. Gerade bei zeitweilig unbewohnten Häusern und Nebengebäuden (zum Beispiel Garagen) ist dies wichtig, da der Schaden sonst gegebenenfalls erst Wochen später in Verbindung mit einem Wasserschaden bemerkt wird.

Folgende Verhaltensregeln sollten befolgt werden:

  • Im Hausanschlussraum sollten Fenster und Türen geschlossen bleiben.
  • Undichte Türen und Fenster beziehungsweise kaputte Fensterscheiben reparieren
  • Kellerräume mit Wasserleitungen und leerstehende Häuser auf mindestens 4 °C beheizen
  • Wasserrohre oder Wasserzähler in frostgefährdeten Räumen mit Isolierstoffen umhüllen oder durch elektrische Rohrwärmer schützen
  • Im Winter nicht benötigte Leitungen für Garagen, Nebengebäude und Gartenbewässerung entleeren

Wenn trotz aller Vorsorge eine Leitung in der Hausinstallation eingefroren ist, sollte sofort ein Installateurbetrieb geholt werden. Bei Schäden am Wasserzähler sind umgehend die Stadtwerke zu informieren.

Auch außerhalb der Frostperiode ist es zu empfehlen, ab und zu einen Blick auf den Wasserzähler zu werfen. Bewegen sich die Rädchen auf dem Zähler, wird Wasser abgenommen. Geschieht dies obwohl eigentlich kein Wasser verbraucht wird, deutet alles auf eine Leckage in der Hausinstallation oder zum Beispiel eine „durchlaufende“ Toilette hin. Auch kleine Leckagen können, wenn über Monate unentdeckt, erhebliche Schäden und Kosten verursachen.