Jetzt mitreden: Entwicklung Stadtpark Alter Friedhof
Der alte evangelische Friedhof in der Innenstadt von Neuenrade soll als öffentlich begehbarer Stadtpark entwickelt werden. Der Park wird weiterhin als Ort der Stille und Besinnung fungieren – die Gestaltung des Parks ist daher an den Charakter des Ortes anzupassen. Auch die Flächen, welche ehemals von der türkisch-islamischen Gemeinde angemietet waren, werden in die Planung integriert.
Mit der Planung der Fläche wurde das Planungsbüro Loth Stadtplanung aus Siegen beauftragt. Der Platz soll in enger Abstimmung mit den Anwohnenden vor Ort, Parkliebhabern und weiteren Interessierten entwickelt werden. Um ihre Ansichten, Wünsche und Visionen von dem Park zu erfahren, sind sie daher herzlich zu einem gemeinsamen Parkspaziergang eingeladen - am 2. November 2022 in der Zeit von 16 bis 18 Uhr. Treffpunkt ist die ehemalige Moschee, Bahnhofstraße 35 (Ecke Friedhofsweg), Neuenrade.
Das Planungsbüro Loth, das Quartiersmanagement sowie Planer der Stadt Neuenrade werden vor Ort sein, um mit den Interessenten über ihre Vorstellung des Platzes zu diskutieren. Zentrale Fragen: Was verbinden sie mit dem Friedhof? Welche Geschichten sollten mit der neuen Gestaltung weitererzählt werden? Wie könnten sie sich die Öffnung des Friedhofs als Stadtpark vorstellen?
Wer am 2. November keine Zeit hat, kann seine Anregungen auch so den Quartiersmanagern übermitteln. In der Stadtverwaltung und in vielen Geschäften sind Flyer für Rückmeldungen erhältlich.