MVZ Neuenrade: Wechsel in medizinischer Leitung
Neuenrade. Zum 1. Februar hat es im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Neuenrade einen Wechsel in der medizinischen Leitung gegeben. Michael Beringhoff gab die ärztliche Leitung, die er seit der Eröffnung des kommunalen Versorgungszentrums im Jahr 2020 innehatte, auf eigenen Wunsch ab. Die Geschicke leitet nun Milan Stojanovic, der seit September 2022 als Arzt im MVZ arbeitet.
Da das MVZ eine kommunale Tochter ist, hatte der Verwaltungsrat dem Wechsel in seiner jüngsten Sitzung zugestimmt – und das einstimmig, wie Gerhard Schumacher als MVZ-Vorstand bei der Staffelstabübergabe betonte. Er erinnerte an Beringhoffs Verdienste bei der Gründung des ersten kommunalen MVZs in NRW. „Ohne Michael Beringhoff wäre das nicht möglich gewesen, ohne sein Fachwissen, seine Kompetenz und seine Durchsetzungsfähigkeit.“ Er habe die Idee maßgeblich mitentwickelt und den steinigen Weg mit der Stadt beschritten.
Milan Stojanovic hatte schon bei seiner Einstellung Bereitschaft signalisiert, irgendwann mehr Verantwortung im MVZ zu übernehmen. Dennoch ist der Internist und Notfallmediziner froh, dass ihm Michael Beringhoff als Mentor erhalten bleibt. Mindestens zwei halbe Tage wird sich Beringhoff in den Praxisräumen am Wall Karree und bei Hausbesuchen weiterhin um Patienten kümmern. Für Supervision, Beratung und Controlling wird er ein geschätzter Ansprechpartner für seine Kollegen bleiben. „Wir haben seit Jahren ein gutes Vertrauensverhältnis. Das ist hiermit nicht beendet“, sagte Michael Beringhoff.
Vorstand Daniel Wingen unterstrich, dass das Ärzteteam mittelfristig Unterstützung benötigt. Ausdrücklich wies er auf die Möglichkeit flexibler Arbeitszeitmodelle hin und auf eine Prämie in Höhe von 10.000 Euro (bei einem vollen Kassensitz), die die Stadt nach wie vor für die erfolgreiche Vermittlung eines Arztes beziehungsweise für die Eröffnung einer Arztpraxis in Neuenrade zahlt. Aktuell gehört neben Michael Beringhoff und Milan Stojanovic auch Renate Borjazin-Kraus zum Ärzteteam im MVZ.