Matthias Brockhagen wird Leiter der Burgschule

Veröffentlicht am: 07.03.2024

Matthias Brockhagen (l.) tritt im Sommer die Nachfolge von Awerd Riemenschneider (r.) als Schulleiter an. Bürgermeister Antonius Wiesemann freut sich auf die Zusammenarbeit. Matthias Brockhagen wird neuer Schulleiter der Burgschule Neuenrade. Der 38-Jährige übernimmt im August dieses Jahres die Position von Awerd Riemenschneider, der mit Ende des Schuljahres in den Ruhestand geht. Das wurde in der Sitzung des Ausschusses für Schule, Sport, Jugend und Soziales am Donnerstagabend (7. März) bekanntgegeben.

Zunächst würdigte Bürgermeister Antonius Wiesemann die Verdienste von Awerd Riemenschneider, der die Grundschule seit Jahren mit viel Herzblut führe. Dann stellte sich Matthias Brockhagen den Ausschussmitgliedern vor. Der Pädagoge ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Seit zehn Jahren wohnt er in Neuenrade. Geboren und aufgewachsen ist er in Werdohl. An der Burgschule ist er kein Unbekannter: Bereits von 2012 bis 2020 unterrichtete er hier. Aktuell leitet Matthias Brockhagen die Gemeinschaftsgrundschule im Mendener Stadtteil Platte Heide – wie Neuenrade eine Schule mit zwei Standorten.

Der künftige Schulleiter versicherte, dass er sich auf die neue Aufgabe freut, auf die Zusammenarbeit mit den Kitas und weiterführenden Schulen und gespannt ist auf die An- und Umbaupläne der Burgschule. Als Fachberater der Schulaufsicht für Digitalisierung lobte er die tolle Ausstattung der hiesigen Grundschule.