Nach Ratsbeschluss gehen Planungen zur Burgschulerweiterung in die nächste Runde

Veröffentlicht am: 28.04.2022
Der Rat traf die Entscheidung.

Die Planungen zur Erweiterung der Burgschule können nun in die nächste Runde gehen. Der Rat der Stadt Neuenrade hat am Dienstag (26. April 2022) einem Entwurf zum An- und Umbau der Grundschule zugestimmt. 21 Ratsmitglieder votierten für ihn, elf lehnten ihn in der geheimen Abstimmung ab.

Im Vorfeld hatte es – nicht nur in der Sitzung – einen regen Meinungsaustausch zum Thema gegeben. Keiner der nach der Ratssitzung im Januar erarbeiteten Alternativvorschläge fand im zu diesem Thema gegründeten Arbeitskreis ausreichend Unterstützer. So wurde nun der Ursprungsentwurf zur Abstimmung gebracht. Dieser traf bei rund zwei Dritteln der Entscheider auf Zustimmung.

Der Arbeitskreis bestehend aus Vertretern der Schule, Offenen Ganztagsschule. Elternschaft, Fraktionen und Verwaltung soll weiter tagen, um alle kommenden Planungen mit dem Architekturbüro eng zu begleiten. Denn nun kommen noch wesentliche Entwicklungsschritte wie die Fassadengestaltung oder das Energie- und Nachhaltigkeitskonzept. Mit der Entscheidung des Rates können diese nächsten Schritte nun eigeleitet werden.