Stadt Neuenrade erhält Förderung vom Landessportbund NRW

Veröffentlicht am: 30.11.2020

Ira Valsamidou, Bereichsleiterin des Hauptamtes, und Daniel Schwebe, Mitarbeiter des Jugenzentrums, haben vor einiger Zeit das Projekt "Bälle in die Hände" beim Landessportbund NRW als Bewerbung zum Projekt "Sportplatz Kommune - Kinder- und Jugendsport fördern in NRW!" eingereicht - mit Erfolg, denn sie haben die Jury überzeugt! 

Bei "Bälle in die Hände" ist das Ziel, schon im Kindergartenalter die Freude am  Ballsport zu wecken und eben diese weiterzuentwickeln, bis hieraus Gruppen entstehen, die sich im Handball oder auch Volleyball etablieren. Daniel Schwebe hat die Neuenrader Kindergärten und die Burgschule in vielen Vorgesprächen ermutigt und vom Konzept überzeugt, so dass alle an diesem Projekt teilnehmen werden. Schon während der letzten Herbstferien hatte Daniel Schwebe ein ganztägiges Handballprogramm im Jugendzentrum angeboten, welches gern von den Kindern angenommen wurde.

Der Landessportbund NRW stellt der Stadt Neuenrade hierfür 12.000 € im Jahr 2021 zur Verfügung und weitere 12.000 € im Jahr 2022. Anfang nächsten Jahres werden die Planungen für das Projekt ins Detail gehen; begleitet werden die Mitarbeiter der Stadtverwaltung hierbei von der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Ruhruni Bochum.