Stadt Neuenrade sucht Wahlhelferinnen und Wahlhelfer
Für die Wahl zum 18. Landtag des Landes Nordrhein-Westfalen am 15. Mai 2022 werden in Neuenrade noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer benötigt. Die Durchführung von Wahlen stellt immer wieder eine große Herausforderung dar, die nur durch die tatkräftigte Mithilfe von freiwilligen Helferinnen und Helfern am Wahltag bewältigt werden kann.
Zu den Aufgaben eines Wahlvorstandes gehören:
- die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl,
- die Überprüfung der Wahlberechtigung anhand des bestehenden Wählerverzeichnisses,
- die Ausgabe der Stimmzettel,
- die Eintragung der Stimmabgabevermerke in das Wählerverzeichnis,
- die Beaufsichtigung der Wahlkabinen und Wahlurnen,
- die Auszählung der Stimmzettel und Ermittlung des Wahlergebnisses im Wahlbezirk und Erstellung einer Wahlniederschrift.
Um die Arbeitsfähigkeit der Wahlvorstände gewährleisten und somit eine ordnungsgemäße Wahl durchführen zu können, ist die Stadt Neuenrade auf Mithilfe angewiesen.
Wer als Wahlhelferin bzw. Wahlhelfer ehrenamtlich eingesetzt werden möchte, muss am Wahltag die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen und mindestens 18 Jahre alt sein. Für die Arbeit im Wahlvorstand sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Die Organisatoren der Stadt achten darauf, in jedem Vorstand auch erfahrene Wahlhelfer bzw. Wahlhelferinnen einzusetzen.
Der Wahlvorstand tritt am Wahlsonntag um 7.30 Uhr zusammen. Die Wahlzeit beginnt um 8 Uhr und endet um 18 Uhr. Üblicherweise arbeiten die Wahlvorstände – nach vorheriger Absprache – in Halbtagsschichten. Zur Stimmauszählung ab 18 Uhr muss der Wahlvorstand wieder vollzählig versammelt sein.
Für ihr Engagement erhalten die Mitglieder des Wahlvorstandes ein sogenanntes „Erfrischungsgeld“ in Höhe von 35 Euro.
Die Gesundheit aller Wahlhelferinnen und Wahlhelfer liegt der Stadt Neuenrade am Herzen. Sie wird angesichts der Corona-Pandemie alle Maßnahmen zu einem bestmöglichen Schutz aller Mitwirkenden ergreifen.
Interessenten melden sich bitte unter Angabe ihrer persönlichen Daten (Vor- und Zuname, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer) unter der E-Mail-Adresse wahlen@neuenrade.de.