Verleihung des Heimatpreises der Stadt Neuenrade
Bereits zum 3. Mal wurde am vergangenen Donnerstag der Heimatpreis der Stadt Neuenrade verliehen. Dieses Jahr gab es drei Preisträger, die mit ihren Projekten das Heimatgefühl in unserer Stadt stärken.
Den ersten Preis, der mit einer Geldprämie über 2.500 Euro verbunden ist, überreichte Bürgermeister Antonius Wiesemann der SGV Abteilung Neuenrade e.V., die mit verschiedenen Projekten zur Attraktivitätssteigerung der Wanderwege in Neuenrade beigetragen hat. So wurde neben der ehrenamtlichen Markierung von Wanderwegen u.a. im Neuenrader Gebiet ein Wanderwegeleitsystem flächendeckend installiert, Wandertafeln aktualisiert, eine Aussichtsplattform versetzt.
Zweiter Preisträger und die damit verbundene Prämie über 1.500 Euro erhielt die Initiative KUNSTFENSTER Alte Apotheke. Durch die Schaffung eines Treffpunktes in dem historischen Gebäude an der Ersten Straße wurde ein Beitrag zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhaltes und zur Attraktivitätssteigerung in zentraler Lage geschaffen.
Der Altenaffelner Zirkel bekam den dritten Preis und damit eine Prämie von 1.000 €. Durch die Vielzahl an Aktivitäten und Projekten hat der Altenaffelner Zirkel in besonderem Maße einen erheblichen Mehrwert für den Ortsteil Altenaffeln, aber auch für die Stadt Neuenrade gebracht. Der Generationenpunkt Altenaffeln wurde geschaffen, das Bürgerhaus Altenaffeln renoviert, ein Kinderkarussell aufgestellt, Veranstaltungen durchgeführt, der Schulgarten organisiert, verschiedene Plätze und Bänke im Umkreis von Altenaffeln aufgestellt und gepflegt.